Johannisbeer- Baiserkuchen mit Schokoladenboden glutenfrei

 ...hier mal ein Rezept für einen kleinen Kuchen, der auch geeignet ist als dessert...
für eine Springform d= 18 cm, ergibt 4 bis 6  Stück Kuchen....lecker und natürlich glutenfrei
Boden:

80 Gramm Maisgries (polenta)
1/2 Tütchen Backpulver
50 Gramm Zucker
3 Teelöffel Kochkakao
2 Eigelb
50 Gramm Margarine

Mit dem Mixer verquirlen und dann mindestens 1 Stunde kaltstellen

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
450 Gramm rote Johannisbeeren von den Rispen zupfen und gründlich waschen, abtropfen lassen

Die Springform mit Margarine ausfetten und mit glutenfreiem Paniermehl bestreuen. Den Teig in die Form geben und 15 Minuten vorbacken.

Baiser

2 Eiweiss
50 Gramm Zucker
1 gehäufter Teelöffel Maisstärke

Die Masse steif schlagen. Den Boden aus dem Ofen nehmen.
Die Hälfte des Eischnees mit den Johannisbeeren vermischen und auf den Boden geben.
Zuletzt den Rest der Eischneemasse.
Dann nochmal 10- 15 Minuten in den Ofen, bis er beginnt zu bräumen.
War lecker und ist leider schon Geschichte....


Das Innenleben ;-))). Die Zuckerperlen (fand ich ganz apart) entstehen, wenn man den Kuchen über Nacht im Kühlschrank durchziehen lässt....Lecker wars.....und ordentlich sauer...mögen wir sehr gerne...;-)))

Kommentare

Grey Owl Calluna hat gesagt…
Oh nein.......wäre doch genau das Richtige für meinen Kaffee jetzt.
Ich greif dann mal tüchtig zu....
Sei lieb gegrüßt
Rosi
versponnenes hat gesagt…
Hej Gabi,

*schluchz* ich habe Deine beiden letzten posts verpaßt!!!! Die Grannys sind ja sensationell!!!!

Solche möchte ich auch mal ausprobieren! Ganz toll!!!!

Und ich liebe (leider) solche Baiserkuchen!!!! hihi...

Hab es schön! Katja
Elisabeth hat gesagt…
Mhm... ich bin auch gerne dabei und nehm´ ein großes Stück ~ danke! :)
Steffi hat gesagt…
Auf der Suche nach einem Stachelbeerkuchenrezept bin ich auf deiner Seite gestoßen. Köstlichst dein Stachelbeerkuchen mit dem Mandelbaiser!!!!!
Vielen lieben dank dafür!
Herzliche Grüße von Steffi
Gabi hat gesagt…
ich danke Euch allen...bei soviel positivem feedback blogge ich doch glatt weiter! Danke Euch Gabi

Beliebte Posts