Häppchen aus Quark- Öl- Teig glutenfrei


Gefunden bei Barbara
Guckt da ruhig mal rein! Da meine ja glutenfrei sind und das Teigmaterial (oh je klingt das sachlich) nicht so elastisch ist, hab ich sie nicht zu so niedlichen Röllchen aufgerollt gekriegt. Ich hab sie ausgerollt und mit einem Wasserglas (Durchmesser 6-7 cm) ausgestochen.

Teig:
250 Gramm Mehl Schär glutenfrei
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
50 ml Öl
50 ml Sahne
125 Gramm Quark
Salz und Pfeffer

Füllung:
1 Stange Porree
1 rote Zwiebel
3 Möhren
Öl zum braten

1 Ei und etwas Sahne verquirlt zum bestreichen

Füllung: Gemüse ganz klein schneiden und in Öl schmoren, bis die Möhren noch Biss haben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Mehl und Backpulver gründlich vermischen. Ei, Öl, Sahne und Quark dazu und mit den Knethaken erst lansam, dann schnell und zügig verquirlen. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und Kreise ausstechen.
Backblech mit Backpapier auslegen und mit Kreisen belegen. Je Kreis ein Esslöffel Füllung daraufgeben. Die Ränder mit Ei- Sahnegemisch bestreichen und einen zweiten Kreis darauf, gut festdrücken. Die Oberfläche des zweiten Kreises komplett bestreichen.
Es wurden 20 Stück, 20 Minuten gebacken, sie schmecken lauwarm, aber auch kalt. Sie sind gut vorzubereiten und als partyfood gut zu gebrauchen.

Kommentare

Planthunter hat gesagt…
die sehen lecker aus.Grüne Grüße Sandra
Barbara hat gesagt…
Die sehen super aus! :-)
Lilo hat gesagt…
Liebe Gabi,
das sieht ja wieder sehr lecker aus!
Wäre auch eine gute Idee für einen Kindergeburtstag, denn so etwas lässt sich ja prima vorbereiten!
Habe übrigens heute auf dem Weg zum Wochenmarkt an Dich denken müssen, und Dir Grüße zugesandt!
Lilo
speedy hat gesagt…
Danke ihr 3
@Lilo: Dankeschön. Ich war arbeiten. Ich nehm meist den Donnerstagsnachmittag- Listermeilenmarkt mit, der geht bis 18 Uhr.
Aber vielleicht begegnen wir uns ja mal, oder Du schreibst mir (rechts oben) eine mail wenn du mal nachmittags Zeit hast auf ein Käffchen...würd mich freuen. Das ist schon witzig, das wir soooo dicht nebeneinander wohnen....Gabi
Grey Owl Calluna hat gesagt…
Jawohl! Das ist doch wieder etwas für mich.
Danke Dir!
Liebe Grüße
Grey Owl