Buchweizen- Mandeltorte glutenfrei

Blog-Event XLIV - Mandeln (Einsendeschluss 15. April)



Am Wochenende haben wir es uns in trauter Runde gutgehen lassen (Mein Mann hatte Geburtstag)Und so gab es leckere Kuchen. Dies ist einer davon.

250 gr Margarine
250 gr. Zucker
6 Eier getrennt
250 gr. gemahlenen Mandeln
250 gr. frisch gemahlenes Buchweizenmehl
1 pk Backpulver
1 pk Vanillezucker
400 ml Preiselbeermarmelade

Margarine, 150 gr Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Mandeln, Mehl, Backpulver und Vanillezucker gut unterrühren. Eischnee schlagen und zuletzt den Schnee und 100 gr. Zucker vorsichtig unterheben. In eine Springform (gut gefettet und 26 cm Durchmesser) füllen und 45 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen (mittlere Schiene). Backofen vorheizen. Abkühlen lassen und dann einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit den Preiselbeeren bestreichen, oberen boden aufsetzen. und jetzt kommts: Dieser Kuchen muss 2-3 Tage durchziehen. Damit ist er super für Familienfeste geeignet. Er ist ja längst fertig wenn der Stress beginnt.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Es ist ein Kuchen der auch bei Glutenunverträglichkeit geeignet ist und eigentlich immer gelobt wird.
Wers fetter mag, kann ihn auch mit Preiselbeersahne bestreichen. Wir mögen ihn so, ohne Sahne......

Kommentare

Stephanie hat gesagt…
Sieht lecker aus. Und noch dazu glutenfrei! Werde ich demnächst mal backen.

Beliebte Posts