Hygge- Urlaub in Skagen im Mai



Im Mai waren wir in Skagen, genauer in Gammelskagen- im alten Skagen, ein Badeort... in Nordjütland ....30 Grad .... kein Wind....kein Schatten



Wir hatten dort einen sehr gemütlichen Urlaub
Oben das Apartment (es war wunderschön) in einer kleinen Apartmentanlage mit Schwimmbad.
Das Schwimmbad hat der Liebste auch reichlich und gerne genutzt. Schiffsparkett, ein Samtsofa und Kunst an der Wand, alles ganz fein.....viel gelesen hab ich, das war mal was Neues...wir wohnten nur 300 Meter vom Meer


Hier mal ein paar Strandbilder, der Strand von Gammelskagen ist kilometerlang. Das Wetterchen meinte es fast ein bisschen zu gut mit uns, wer rechnet bei einem Dänemarkurlaub im Mai mit 30 Grad?
Selbst eine Strickjacke am Abend war völlig unnötig. Es war einfach heiss und kein Wind...kein Schatten...


Ich habe mir dann einen Strohhut gekauft, dann gings einigermaßen...(Jammermodus), weil ich liiiiiiiiiiiebe lange Spaziergänge im Urlaub und eben die Zeit draußen zu vertrödeln........

Oben ein aufgegebenes Haus am Strand....versandet....



Oben ein Bild mit mir und die Wege zum Strand....



Die Dünen waren ein Traum.....viele Wanderdünen gibt es in Nordjütland



Die Sonnenuntergänge auch, jeden Abend traumhafte Sonnenuntergänge.....die habe ich immer noch im Kopf...da kommt kein abendliches Fernsehprogramm mit ;-))) Ein Urlaub für Romantiker...;-)))



Oben der Badeort - Gammelskagen.....deutsche Touristen waren fast gar nicht da, viele Dänen und Schweden, es war nicht überlaufen, mehr so ein Wochenendetourismus........mit Englisch haben wir uns durchgeschlagen, Deutsch spricht hier keiner. Euros wird man hier auch nicht los- nur noch in der ein oder anderen Bank. Die Dänen schwören auf Kreditkarten, Kleingeld ist out.... Da ahnt man, was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Die Deutschen sind ja ein bekennendes Volk des Bargeldes ;-)) Da hat man was in der Hand ;-)))) Die Skandinavier sind da anders....
In den Dänemark wird selbst beim Bäcker von der Mehrzahl der Kunden mit Karte bezahlt, dänische Kronen gehen aber auch.



Oben (rechts unten) ein Kunstwerk im Ort, überhaupt waren überall Kunsterwerke......eine Künstlerkolonie war Skagen ...und es sind immer noch viele Künstler da.... Es gibt viele Museen, wir waren diesmal im skagenskunstmuseer.dk
(klicks) Wunderschöne Bilder......


Das Meer zog uns jeden Tag magisch an. Gammelskagen liegt an der Nordsee und es sind nur 5 km bis sich Nordsee und Ostsee vermischen. Das Wasser war übrigens nur 12 Grad und wir sind nur mit den Füssen ins Meer - so konnte man auch die 30 Grad von oben besser aushalten...(Jammermodus ;-)) aber nur ganz kurz, 12 Grad ist schon heftig wenig


Es blühte alles rasend schnell auf in unserem Urlaub und es gab viel zu fotografieren...



Schweinswale haben wir gesehen und jede Menge Vögel. Auch Schweinswale die mit Möwen in der Gruppe getaucht sind in der Nähe riesiger Fischerboote........

Ich werd noch einen zweiten post machen mit Hafen, glutenfreiem Essen etc. bis denn Gabi

Kommentare

Beliebte Posts