Direkt zum Hauptbereich

Senfsuppe mit Flusskrebsfleisch und Mandeln


Rezept für 3 kleine Tellerchen

2 Esslöffel Butter
1 Gemüsezwiebel
1 dicke Stange Lauch


750 ml Brühe
100 ml trocknener Weisswein
100 Gramm Schmand
2 gehäufte Esslöffel Senf mittelscharf

2 Esslöffel Mandelblättchen
1 Esslöffel Schnittlauch in feinen Röllchen
150 Gramm Flusskrebsfleisch
etwas Öl

Lauch und Zwiebel in Ringe schneiden und gründlich waschen.
In Butter glasig dünsten und mit Brühe und Weisswein aufgiessen.
10-15 Minuten köcheln.
Jetzt vom Herd nehmen und Schmand und Senf dazugeben, alles pürieren
mit dem Pürierstab.
In einer Pfanne erst die Mandelblättchen ohne fett bräunen. herausnehmen und beiseite stellen.
Dann etwas Öl in die Pfanne geben und die shrimps kurz anbraten.
Inwischen die Suppe abschmecken und in die (neuen ;-))) Suppenschalen geben.
Zuletzt die shrimps, Mandelblättchen und Schnittlauchröllchen.

Kommentare

Birgitt hat gesagt…
...ich mag sowohl Senf als auch Shrimps. liebe Gabi,
aber die zusammen zu bringen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen,
klingt aber sehr lecker und muss ich mir unbedingt mal merken...

lieber Gruß von Birgitt
Grey Owl Calluna hat gesagt…
Sieht wirklich köstlich aus!
Nur mit dem Senf hätte ich wahrscheinlich Probleme. Wir essen fast keinen.
Nur zu Kochfisch mach ich gelegentlich Senfsoße.....d.h.....so Mehlschwitzenzeugs....und Senf rein. Du weißt bestimmt, was ich meine....grins...
Sei lieb gegrüßt
Rosi
speedy hat gesagt…
@Birgitt und rosi, danke schön..
Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen ;-))) Man wird älter...hab gerade eine Stunde gegrübelt, wo der Fehler liegt...es war Flusskrebsfleisch...;-)) sorry.
Hatte es nach 2 Wochen vergessen...;-)) ich hänge etwas nach mit dem posten...
Nicole´s buntes Haus hat gesagt…
Lecker,lecker....ich bekomme hunger.
LG
Nicole

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwetschgenkuchen vom Blech glutenfrei (Quark- Ölteig)

...das war der Kuchen vom Wochenende...saulecker..;-)))






Gemütliches Kuchenessen mit Tee und Zwetschgenkuchen.....


3/4 Blech

170 Gramm Quark
50 ml Rapsöl
50 ml Sahne
100 Gramm Zucker
75 Gramm gemahlene Mandeln
215 Gramm Mehl (ich Schär Mix C)
1 Päckchen Backpulver (ich glutenfrei)

1,1 kg entsteinte halbierte Zwetschgen

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze stellen.
Teig aus den Zutaten oben zusammenmixen. Das Blech mit Backpapier auskleiden und den Teig mit den Händen sorgfältig darauf verteilen.
Zwetschen senkrecht in Reihen darauf verteilen (es hätten ruhig ein paar Zwetschgen mehr sein können - vielleicht 1,5 kg)

Streusel

150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
150 Gramm Mehl (ich Mix C von Schär)
1 Esslöffel selbstgemachter Vanillezucker

Alles vermixen und auf den Zwetschgen zerkrümeln.
Jetzt in den Backofen für 40 Minuten, dann noch mal 10 Minuten auf 200 Grad stellen (dann werden die Streusel krosser ;-))).

War saulecker.......zur Nachahmung empfohlen. Quark- Öl- Teig ist ja …

Herbstdeko

...Dieses Jahr (bisher?) ganz klein in grau/silber/rot/weiss.....
Ich geniesse den Spätsommer und freu mich auf einen spätsommerlichen Urlaub...

PomPoms - federleichte und wunderschöne Deko

Ich muss mal Reklame machen... diese leichte verträumte Deko ist bei uns eingezogen...ganz federleicht...
(Hier ist nix mit Herbstdeko in rostrot, braun und gelb-grün) Und nun bammeln hier überall die kleinen Satelliten rum ;-)))
Schöööön....Selbst in der Küche in lila ;-))). Sie machen übrigens gute Laune ;-))). Erstanden bei dawanda und zwar hier. Man muss sie nur noch selber auseinanderfalten.
Dafür braucht man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl  (nicht gerade meine Stärke, der Liebste musste sie auseinanderfalten. Ganz rund und perfekt sind sie zwar nicht geworden....) seht selbst.....