Gute Wünsche zum 1. Advent und Vanillekipferl

3 Bleche  ......... und das Wichtigste: funktioniert auch glutenfrei ;-)))

250 Gramm Mehl (ich glutenfrei)
1/2 Teelöffel Backpulver
125 Gramm Zucker
2 Teelöffel Vanillezucker
3 Eigelb
250 Gramm Butter
200 Gramm gemahlene Mandeln


Puderzucker/ Vanillezuckergemisch zum Bestäuben nach dem Backen

Teig: alles gründlich verkneten und dann in Frischhaltefolie in den Kühlschrank für mindestens 1-2 Stunden (ich: einen Tag). Dann noch mal gründlich und schnell kneten (er sollte nicht so warm werden). Kipferl formen und 10 Minuten bei 170 Grad.
Wenn die Kipferl glutenfrei sind: auf dem Backpapier noch warm bestäuben, erst bewegen wenn sie abgekühlt sin, sie zerbrechen leicht.
Für alle Anderen: Warm bestäuben

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥


Wünsche zum 1. Advent

Wenn du in diesen Tagen eine Kerze anzündest,

so nimm dir Zeit, in ihre Flamme zu blicken,

sieh, wie sie das dunkle Zimmer erhellt,

wie sie wärmt

und wie sie sich verzehrt.

LICHT IST LEBEN.

Kommentare

farfalla hat gesagt…
Lieben Dank für das leckere Rezept.... bei uns ist heute auch Plätzchen-Backtag... Viele Grüße, jana
Jouir la vie hat gesagt…
Einen diese leckeren Kekse lasse ich gleich mal mitgehen, und dann wünsche ich Dir auch einen besinnlichen Tag des 1.Advent!

Sei lieb gegrüßt
Kvelli
Birgitt hat gesagt…
...danke für die netten LichtWorte.
Deine Adventsdeko gefällt mir gut.
Wünsche dir einen leuchtenden 1. Advent,
liebe GRüße von Birgitt
Tummetott hat gesagt…
Oh, schön!
So richtig adventlich!
Liebe Grüße
Michaela
Lilo hat gesagt…
Liebe Gaby,
sehen sehr lecker aus! Letzte Woche habe ich mit meiner Freundin auch einen Keksbacktag eingelegt, und was soll ich sagen, .... die Vanillekipferl sind schon weg ....!
Einen schönen Adventssonntag und
lieben Gruß
Lilo
Lebenszeit hat gesagt…
Ich habe noch keine Plätzchen gebacken, aber wenn ich deine Kipferl so anschaue, bekomme ich direkt Lust auf mehr. Sehen oberlecker aus. Danke fürs Rezept.
Liebe Grüße
Rita
2 B's World hat gesagt…
Die Kipferl sehen soooo lecker aus. Da möchte man gleich zugreifen.
Und deine Worte zum ersten Advent sind sehr schön.
Dir eine schöne Adventswoche und liebe Grüße von 2 B's
speedy hat gesagt…
Danke für die Blumen! Weihnachtliche Grüsse! Gabi