Es gibt Kuchen! - Fruchtiger Zupfkuchen glutenfrei



Ich konnte mich einfach nicht entscheiden..........es sollte ein Schoko- Kirschkuchen werden, oder ein Käse- Kirschkuchen, oder nein ein Zupfkuchen vielleicht.
Geworden ist es dann ein Zupfkuchen mit Schattenmorellen, natürlich ohne dieses olle Puddingpulver und glutenfrei funktioniert er einwandfrei, er hat dem Liebsten sehr gut geschmeckt.

Rezept (26 cm Springform)

Einen krümeligen Teig herstellen aus:

150 Gramm Gries (ich Maisgries = Polenta)
1 Pk. Weinsteinbackpulver
100 Gramm Zucker
3 gehäufte Teelöffel Kochkakao
2 Eigelb
100 Gramm Margarine

Gut eingewickelt für ein-zwei Stunden in den Kühlschrank.
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

1 Glas Schattenmorellen (350 Gramm)
Kirschen gut abtropfen lassen, dann mit 2 Esslöffel Gries bestreuen, beiseite stellen.

Füllung:

150 Gramm Margarine
100 Gramm Zucker
500 Gramm Quark
3 Teelöffel Vanillezucker
50 Gramm Kartoffelmehl
2 steif geschlagene Eischnee

Bis auf den Eischnee alle Zutaten mit dem Mixer gut verquirlen und beiseite stellen.

Springform ausfetten und mit etwas Paniermehl bestreuen.
2/3 des Krümelteiges in die Form geben, festdrücken und einen kleinen Rand hochziehen.
Jetzt die Kirschen in die Füllung geben und vorsichtig umrühren.
Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
Die Masse auf den Boden geben und den restlichen Teig darüber krümeln.
Sofort in den Backofen für 55- 60 Minuten

Die Inspiration kommt von Frau Seelensturm die überhaupt ganz wunderbar backen kann ;-))

Kommentare

artista hat gesagt…
Man sieht das lecker aus....ist noch was übrig?

Herzlichst
artista
Sassi hat gesagt…
he,das ist ja witzig- ich hab grad die russischen zupfküchlein im backrohr . schau inzwischen was es in den blogs so gibt und was seh ich da?! die grosser-kuchenvariation sieht aber auch verdammt leckaaa aus ;-) LG
Gabi hat gesagt…
@artista: Das war der Sonntagskuchen, leider nix mehr da, war wohl lecker ;-))). Sonst hätt ich Dir gerne ein Stück rüber gereicht ;-))
@Luna: Vielleicht Gedankenübertragung? Ich will ihn schon seit 3 Tagen posten....
Oppi hat gesagt…
Oh, schadeeee. Habe gerade deine Mail erhalten.
Da wollte ich mir bei dir ein Stückchen Kuchen zum Kaffee holen und da ist bereits alles weggefuttert. ;-))))

Gut dann gehe ich wieder meine Vokabel lernen.
záijián, was "Auf Wiedersehen" heißt. ;-)

Tollte Rezept!

Deine Oppi
Anonym hat gesagt…
...leider ist das Backen nicht meine Leidenschaft, aber Kirsch/Obstkuchenessen tue ich zu gerne, *zwinker*!
Lieben Gruß
Barbara
tobias kocht! hat gesagt…
Toll! Zupfkuchen hatte ich schon ewig nicht mehr.
Frederik hat gesagt…
Wow, diese Bilder sind wirklich sehr überzeugend. Also wenn man da mal nicht Hunger bekommt, dann weiß ich es auch nicht. LG Frederik

Beliebte Posts