Stollen- Parfait



Stollen-Parfait

8 Portionen

4 Eigelb
100 Gramm Zucker
1 Vanillezucker
3/4 TL Lebkuchengewürz
3 Esslöffel Wasser
100 g in etwas Orangenlikör eingeweichte Rosinen
100 g Mandelblättchen
500 g halbfest geschlagene Sahne
20 ml Orangenlikör


einmal wie auf dem Foto mit heissen Himbeeren
2 Portionen

150 Gramm TK- Himbeeren
1 Esslöffel Orangenlikör


einmal leider ohne Foto mit Orangenfilets
6 Portionen

3 Orangen
250 ml Orangensaft
3 Vanillezucker
1/2 Zitrone (Zitronensaft)
1 Esslöffel Orangenlikör

Das parfait:
Rosinen in Likör einweichen.
Kuchenkastenform mit ordentlich Frischhaltefolie auskleiden.
Sahne halb bis 3/4 fest schlagen und in den Kühlschrank stellen.
Mandelblätchen bei mittlerer Temperatur in der Pfanne bräunen und abkühlen lassen.
Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker, Wasser und Lebkuchengewürz im heissen Wasserbad dickschaumig schlagen. Vom Herd nehmen und die Rosinen, den Likör und die Mandeln dazurühren. Abkühlen lassen.
Abgekühlt die Sahne kurz unterheben und sofort in die Kastenform schütten, mit Folie einschlagen (gut verschliessen) und sofort ins Eisfach für mindestens eine Nacht.

Himbeersosse: Die Himbeeren in einen Kochtopf , den Likör dazu und bei geringer Hitze erwärmen. Das Parfait damit umgiessen.

Orangenfiletsosse: Die Orangen filetieren und zur Seite stellen. Vanillezucker in der Pfanne erhitzen bis er aufgelöst ist. Dann Orangensaft, Zitronensaft und Lkör dazugiessen und mit dem Schneebesen alles gut durchrühren bis sich die Flüssigkeit fast halbiert hat. Die Filets ganz kurz vorsichtig in die Pfanne geben und dann das parfait damit umgiessen.

Gefunden habe ich das parfait inder bloggerwelt und zwar bei cucina- casalinga. Hier könnt Ihr auch die Originalversion lesen. Ich habs etwas simpler gemacht, es hat uns sehr gut geschmeckt, es war köstlich - beide Male......Ich glaube ein parfait mach ich bald mal wieder.

Kommentare

Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…
Lecker, bin noch im Dienst und sehe es gerade tolle Idee... werde es mitnehmen aber ein wenig ändern, mache es für den ersten Januar für die Jugendlichen in der Wohngruppe aber ich werde Saft gegen den Likör austauschen;)
Wünsche Dir guten Rutsch ins Jahr 2010 wir lesen und dann wieder Adelheid
Margot hat gesagt…
Ach, Gabi, jetzt bist du gerade mit den Rezepten vom Weihnachtsmenü fertig geworden, da kommt schon wieder die nächste Feierlichkeit. Sieht alles sehr gut aus. Was gibt's zu Silvester?
Einen guten Rutsch möchte ich dir wünschen, und alles Gute fürs Neue Jahr!
Liebe Grüße von Margot
Gabi hat gesagt…
Danke Ihr beiden treuen Seelen!
Ja ich denke man kann gut auch Saft nehmen.
Ich werde in 2010 wohl noch in Varianten ähnliche parfaits machen, es war nicht schwer und ist ein Nachtisch den man gut vorbereiten kann.
Heute (Silvester) gehen wir nachmittags ins Kino und abends wird essen gegangen, ich freu mich schon.....

Beliebte Posts