Stachelbeerkuchen mit Mandelbaiser

Garten-Koch-Event


Schöne frische Stachelbeeren gabs, und da mach ich doch einfach mal bei Barbaras blogevent schnell mit, denn ich liebe Stachelbeeren........

Rezept:

Teig:
3 Eigelb
250 gr. Weissmehl
100 gr. Zucker
125 gr. kalte Margarine in Stückchen

Belag:
500 gr. Stachelbeeren

Baiser:
3 Eiweiss
100 gr. Zucker
50 gr. gemahlene Mandeln
etwas Puderzucker

Teig mit den Knethaken des Mixers herstelle. Runde Tarteform Durchmesser 30 cm ausfetten und mit Paniermehl bestreuen. Teig in die Form geben und Rand ausbilden. Die Form so in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Stachelbeeren (ich hatte von der Gemüsekiste auch ein paar schöne rote Jostabeeren? dazwischen) putzen, Stengelansätze abschneiden, waschen und abtropfen lassen. Stachelbeeren auf dem Teig verteilen. So ab in den Backofen für 20 Minuten.
Kleine Pause ,-)) Käffchen. Dann Eischnee steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Zuletzt die Mandeln vorsichtig unterheben.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Guss auf die Beeren streichen.
Nochmals bei gleicher Temperatur 20 - 25 Minuten weiterbacken, bis der baiser gebräunt aussieht. Ofen ausstellen und im geschlossenen Ofen auskühlen lassen.
Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Kommentare

Barbara hat gesagt…
Der sieht ja hübsch aus - vor allem mit diesen roten Beeren zwischendrin.

Im Gärtner-Blog veranstalte ich übrigens gerade einen Stachelbeer-Event - da passt Dein Rezept bestimmt super. :-)

Beliebte Posts