Mairübchen- Suppe

Garten-Koch-Event



Weisse Rübensuppe

Rindfleisch schlage, stampfe, klopfe,
Brüh es ab im ird'nen Topfe,
Spargelschnitzel, Portulacke
Nimm aus sauber'm Sommersacke,
Morcheln, eine ganze Sippe,
Ziehe von der Fensterstrippe,
Petersilie, Kohl vom Wirsich,
Sellerie (den "Bowlenpfirsich"),
Gelbe Möhren, große, runde,
Lass sie kochen eine Stunde,
Lass sie kochen, bis die Trübe
Klar sich schäumt, dann Rübe, Rübe,
Weiße Rübe schnell hinein,
Und so wird's gelungen sein.

Theodor Fontane

Das Rezept war mir zu ungenau und da der Herr mouncel kein Rindfleisch
isst, hab ich dann eine andere Suppe gekocht.
Sie schmeckte uns vorzüglich.....

Mairübchen- Suppe

4-5 Teller als Vorsuppe

150 gr. Mairüben
150 gr. Kartoffeln
200 gr. weisser Spargel
3 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
400 ml Gemüsefond
400 ml Gemüsebrühe
150 ml trockener Sekt
Salz und Pfeffer

Alles an Gemüse schälen, putzen, waschen und kleinwürfeln. Etwas Rübchengrün zurückbehalten. Die Zwiebeln im Olivenöl sanft anschmoren. Das restliche Gemüse (bis auf Rübchengrün und Spargelköpfe) dazugeben und 2-3 Minuten weiterschmoren. Mit Fond und Brühe aufgiessen.
Gemüse garkochen. Etwas abkühlen lassen. Pürieren und abschmecken mit Salz und Pfeffer.
Püriert nochmals aufkochen mit den Spargelköpfen. Wenn die Köpfe gar sind, den Sekt dazugiessen. Jetzt nur noch kurz erwärmen.
Man kann es schlecht beschreiben wie es schmeckt: ich würde sagen: probiert es selber aus. Der Sekt kitzelt die Schärfe der Rübchen und des Pfeffers heraus und gibt dem Gericht eine gewisse Frische. Ein schönes frühlingsfrisches leichtes Vorsüppchen.
Schön ist auch, das man während des Kochens schon mal den restlichen Sekt trinken kann. Wir waren jedenfalls schon mal leicht beschwingt, als die Suppe fertig war ,-))



Kommentare

Barbara hat gesagt…
Wow, mit Sekt und Spargel - und dann die Mairübchen. Klingt nach einem schönen Koch-Event und einer schönen Suppe.

Danke fürs Mitmachen! :-)
Barbara hat gesagt…
Der Roundup ist online, die Abstimmung findest Du hier.

Beliebte Posts