Mandel- Möhrenbrot glutenfrei

Blog-Event CXXXVI - Glutenfreie Brote und Broetchen in Kooperation mit Schaer (Einsendeschluss 20. November 2017)


Dieser Beiträg enthält Produktwerbung für Schär

Als ich von dieser challenge gehört habe, habe ich in erster Linie gedacht, oh schön das sind vielleicht mal ein paar neue tolle Rezepte zum Nachbacken dabei. Sind es ja auch...

Für mich ist es nicht extrem oder eine wahnsinnige Herausforderung (und was ich da sonst noch so gelesen habe....) sondern da der Liebste sich zwingend glutenfrei ernähren muss (er ist ein Zöli) ist es hier der manchmal graue Alltag. Der sollte natürlich aufgefrischt werden, frischer Wind ist immer gut, und ich koche und backe gern...

Der Liebste liebt Brote ohne viel Schnickschnack, aber mit einigermaßen gesunden Sachen drin und einigermaßen ballaststoffreich...






Dann höre ich jetzt mal auf zu schwätzen und komme zum Rezept:

heute mal ein Mandel- Möhrenbrot -  ein leckeres Brot hier mal gebacken in der breiteren grossen Kastenform da wird es manchmal etwas flacher...


 400 Gramm Mehl (Schär - mix it dunkel und mix it rustico)
1 Pk. Trockenhefe (9 Gramm)
50 Gramm Reisflocken
100 Gramm geraspelte Möhren
200 Gramm kleingehackte geröstete ungesalzene Mandeln
750 ml warmes Wasser
1 gehäufter Teelöffel pikantes Brotgewürz
1 Teelöffel Salz
etwas frisch gemahlener Pfeffer

Backofen auf 50 Grad stellen. Kastenform mit Margarine ausfetten







ich wollte die Mandeln so haben, der Thermomix hätte mir die Mandeln auch gerne komplett zu Mehl gemahlen, es sollten Mandelstückchen dabei sein.





Alles Zutaten schnell vermixen. und in die Kastenform.
Backofen ausstellen (nicht zu warm - dann geht die Hefe auch nicht mehr)
Kastenform in den Ofen stellen und gehen lassen (es sollte keine Lüftung mehr gehen)


Wenn sich der Teig sehr deutlich vermehrt hat herausnehmen, mit ein paar Reisflocken bestreuen und abdecken.Ich habe es noch eingeschnitten (hätte ich besser lassen sollen....)


Backofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze stellen.
Wenn dies erreicht ist, Brot in der Kastenforn ungefähr in die Mitte des Ofen stellen auf einen Rost. Backblech nach ganz unten schieben und das Blech mit 300-400 ml heissem Wasser füllen.
15-20 Minuten die Temperatur so lassen, dann runterschalten auf 200 Grad.
Das gibt eine schöne Kruste

Backzeit insgesamt 60 - 80 Minuten.
Das Brot lauwarm stürzen und über Nacht auf dem Kopf ruhen lassen (nicht anschneiden)
Am nächsten Tag ist es dann für 3 - 4 Tage sehr lecker und frisch



Solche Brote gibt es öfter...mal mit Apfel, mit Walnüssen oder Macadamia mit Kürbismus etc.
Dazu frische Butter vom Markt und etwas chilibutter, da ess ich gerne mit....




Dankeschön an Schär für die kostenlose riesige Mehllieferung! Und dankeschön Zorra fürs Ausrichten, die ganze Arbeit, schön das es solche Blogger gibt!

Gabi

Kommentare

zorra hat gesagt…
Da bin ich gespannt, was du zu den Rezepten meinst. Ich bin jedenfalls begeistert, von deinem auch. Danke, dass du mitgebacken hast!

Beliebte Posts