Warum sind Löwenzahnblüten gelb?






Warum sind Löwenzahnblüten gelb?
Das weiß jedes Kind.
Weil Löwenzahnblüten
Briefkästen sind.

Wer hat die Briefkästen aufgestellt?
Die grasgrüne Wiese.
Sie steckt in die Briefkästen
all ihre Grüße.

Wem werden die Grüße zugestellt?
Das weiß jedes Kind.
Briefträger sind
Biene und Wind.

von Reiner Kunze

Ja ist das nicht schön?

Kommentare

Birgit hat gesagt…
So habe ich es noch nie gesehen. Aber wirklich süße Verse. Werde ich dran denke, wenn ich gegen sie im Garten demnächst kämpfe.
Liebe Grüße
Birgit
Planthunter hat gesagt…
also da wird er mir doch glatt sympatisch.....Grüne Grüße Sandra
Lilo hat gesagt…
Ja liebe Gabi, wunderschön!
Dieses Gedicht kannte ich noch gar nicht es passt wunderbar zu Deinen schönen Fotos!
Danke für diesen lieben Frühlingsgruß
Lilo
Heidegeist hat gesagt…
Das kannte ich auch noch nicht,aber nun weiß ich genau Bescheid und werd es mir hinter die Ohren schreiben, grins... LG Inge
Elisabeth hat gesagt…
Ein entzückendes Gedicht, liebe Gabi, das mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert! Dankeschön dafür!
Herzlichst Elisabeth
kochundbackoase hat gesagt…
Darf ich mir das kopieren? Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Herbarium!
speedy hat gesagt…
@all: Danke, ich musste auch sooooooo schmunzeln als ich es gelesen hab. Irgendwie eine niedliche Idee. Gestern hat mein Mann mich aus seiner Mittagspause angerufen und meinte, er steht vor Hunderten von Briefkästen, wir kriegen alle ordentlich Grüsse ;o) hihi.
@Kochundbackoase: Wegen mir- nimms Dir gerne, ich hoffe Herrn Kunze ist es auch recht, das uns sein Gedicht gerne ansehen und lesen ;-)).
Aber Herr Kunze liest hier wohl nicht ;o)
Es ist irgendwie ein frühlingshaftes Gute- Laune- Gedicht...
Liebe Grüsse Gabi
Margot hat gesagt…
Wieder was gelernt. Ist das nett!
Liebe Grüße von Margot
Gartendrossel hat gesagt…
ooo, das wusste ich auch noch nicht, wieder was dazu gelernt, liebe Gabi, danke Dir sehr...
ich finde sie wunderschön, diese gelben Strahle-Blümchen...

viele liebe "Mai-Grüne-Grüße" schickt Dir Traudi
Burghard hat gesagt…
Echt wieder was dazugelernt ... und schöne Aufnahmen.
Burghard