Direkt zum Hauptbereich

Grapefruit- Zitronen- Orangenmarmelade



500 Gramm Orangen filetiert
250 Gramm Grapefuit filetiert
250 Gramm Zitronen und Bitterorangen (den Saft) (2 Zitronen und 3 Bitterorangen)
800 Gramm Gelierzucker 1:1

Achtung das sind KEINE Rohgewichte, sondern die Gewichte von den filets und dem Saft!

Erstmal hab ich fast eine Stunde lang filetiert ;o), dann die Zitronen und Bitterorangen gepresst. Alles mit dem Gelierzucker einmal durchrühren. 1-2 Stunden stehen lassen.
Erhitzen, aufwallen lassen und 5 Minuten köcheln. Dann heiss in die heiss ausgespülten Gläser. Ich liebe diese Marmeladen.... Wer es stichfest möchte muss 200 Gramm Zucker mehr nehmen, ich mags lieber etwas saurer und streichzart.

Kommentare

Heidegeist hat gesagt…
Sieht sowas von lecker aus. Ich mags gerne süß...LG Inge
Lilo hat gesagt…
Sieht lecker aus und nachdem ich die Rezeptbeschreibung gelesen habe, muss sie auch so schmecken. Ich mag es auch lieber streichzart!

Ganz lieben Gruß
Lilo
Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…
ja super genau wie ich es mag....lecker;)
Danke für das Rezept Adelheid
Oppi hat gesagt…
mmmm mir läuft das Wasser im Mund zusammen. ;-)
Grey Owl Calluna hat gesagt…
Oh nein,....für das bischen an Marmelade was ich esse.....lohnt es kaum.....
Meine Eltern machen immer noch jedes Jahr genug Marmelade. Bei Bedarf hole ich mir da was ab.
Liebe grüße
Grey Owl

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwetschgenkuchen vom Blech glutenfrei (Quark- Ölteig)

...das war der Kuchen vom Wochenende...saulecker..;-)))






Gemütliches Kuchenessen mit Tee und Zwetschgenkuchen.....


3/4 Blech

170 Gramm Quark
50 ml Rapsöl
50 ml Sahne
100 Gramm Zucker
75 Gramm gemahlene Mandeln
215 Gramm Mehl (ich Schär Mix C)
1 Päckchen Backpulver (ich glutenfrei)

1,1 kg entsteinte halbierte Zwetschgen

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze stellen.
Teig aus den Zutaten oben zusammenmixen. Das Blech mit Backpapier auskleiden und den Teig mit den Händen sorgfältig darauf verteilen.
Zwetschen senkrecht in Reihen darauf verteilen (es hätten ruhig ein paar Zwetschgen mehr sein können - vielleicht 1,5 kg)

Streusel

150 Gramm Butter
150 Gramm Zucker
150 Gramm Mehl (ich Mix C von Schär)
1 Esslöffel selbstgemachter Vanillezucker

Alles vermixen und auf den Zwetschgen zerkrümeln.
Jetzt in den Backofen für 40 Minuten, dann noch mal 10 Minuten auf 200 Grad stellen (dann werden die Streusel krosser ;-))).

War saulecker.......zur Nachahmung empfohlen. Quark- Öl- Teig ist ja …

Herbstdeko

...Dieses Jahr (bisher?) ganz klein in grau/silber/rot/weiss.....
Ich geniesse den Spätsommer und freu mich auf einen spätsommerlichen Urlaub...

PomPoms - federleichte und wunderschöne Deko

Ich muss mal Reklame machen... diese leichte verträumte Deko ist bei uns eingezogen...ganz federleicht...
(Hier ist nix mit Herbstdeko in rostrot, braun und gelb-grün) Und nun bammeln hier überall die kleinen Satelliten rum ;-)))
Schöööön....Selbst in der Küche in lila ;-))). Sie machen übrigens gute Laune ;-))). Erstanden bei dawanda und zwar hier. Man muss sie nur noch selber auseinanderfalten.
Dafür braucht man etwas Geduld und Fingerspitzengefühl  (nicht gerade meine Stärke, der Liebste musste sie auseinanderfalten. Ganz rund und perfekt sind sie zwar nicht geworden....) seht selbst.....