Dattelsemmel glutenfrei und Limetten- Pinienkern- Frischkäsecreme





Nachdem wir jetzt in Marmelade schwimmen ,o)) habe ich Freitagabend einen schönen Semmel gebacken.

Rezept:
200 gr. Weissmehl Schär glutenfrei
50 gr Maismehl
30 gr. Kartoffelmehl
1 Backpulver glutenfrei
3 Eier
130 ml Sahne
120 ml Wasser
50 ml Olivenöl
1 Esslöffel Himbeeressig
100 gr kleingeschnittene getrocknete Datteln

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Erst die flüssigen Zutaten verquirlen nach die mehle dazurühren.. Zuletzt die Datteln kurz unterheben. Alles in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform und in den Ofen. Nach 50 Minuten mit etwas Olivenöl beträufeln
und dann herausnehmen, wenn es goldbraun aussieht (noch mal 10-20 Minuten).
Das Maismehl ist übrigens für die schöne gelbe Farbe....inspiriert bin ich durch cooking for Marie, die ein ähnliches Brot gepostet hat.
Dazu gabs natürlich die selbstgemachte Marmeladen und einen Frischkäse:

Rezept:

200 gr Frischkäse
1 Esslöffel Mineralwasser
1 Esslöffel Limettensirup
2 Esslöffel Pinienkerne

Frischkäse erst mir dem Wasser cremig rühren, dann den Limettensirup und die Pinienkerne locker unterheben.

Kommentare